Herren – Inselderby im November

Am Sonntag, den 26. November, wartet auf die Norderneyer ein besonderes Highlight, denn am letzten Spieltag des Jahres kommt der TuS Borkum zum Rückspiel auf die Insel. Es ist das erste Inselderby auf Norderney seit 2009, als der TSV Juist gastierte. Wie auch das 2:2 Unentschieden im Hinspiel auf Borkum zeigt, spielen beide Inselmannschaften in dieser Saison auf Augenhöhe. Gewinnt der TuS Borkum beide Nachholspiele, liegen die zwei Mannschaften nahezu punktgleich im oberen Mittelfeld der Tabelle der Ostfrieslandklasse A.
Für die Borkumer wird die Reise nach Norderney jedoch eine Tour der besonderen Art, da angesichts des Wetters und Windes im November eine Direktverbindung zwischen den Inseln nicht möglich ist. Erst geht es am frühen Morgen mit dem Katamaran nach Emden und von dort mit dem Bus nach Norddeich Mole, wo dann die Fähre nach Norderney bestiegen wird. Nach dem Spiel geht es auf demselben Weg zurück nach Borkum, sodass die Borkumer am Spieltag vier Fährfahrten absolvieren. Alle 150 Tickets für die mitreisenden Borkumer Fans waren innerhalb von nur vier Stunden ausverkauft.
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat bereits Kontakt aufgenommen, um beide Mannschaften mit jeweils einem Kamerateam der Sportredaktion am Vortag und am Spieltag zu begleiten.