Fahrt zum Inselderby nach Borkum

Am kommenden Sonntag reisen die Norderneyer zum Inselderby gegen den TuS Borkum. Es ist seit den 1960er Jahren das erste Aufeinandertreffen beider Vereine in einem Pflichtspiel. Gespielt wird auf dem Borkumer Kunstrasenfeld. Genau wie die Norderneyer sind auch die Borkumer Aufsteiger in die Ostfrieslandklasse A. In der Aufstiegssaison war besonders die starke Defensive ein Triumph der Borkumer, die in 20 Spielen nur acht Gegentore hinnehmen musste. Die besten Torschützen waren Kai-Uwe Dietrich und Guiseppe Rapana, die zusammen 21 der insgesamt 80 Tore erzielten. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der TuS Borkum wieder in starker Form. Im Pokal schalteten die Borkumer den klassenhöheren FC Frisia Emden mit 4:2 aus und am vergangenen Wochenende gewannen sie das erste Ligaspiel mit 3:1 beim SV Wittmund.
Auf die Norderneyer wartet also ein schweres Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Während Lasse Kühn noch im Ausland (USA) weilt, fällt Raoul Lacalandra verletzungsbedingt aus. Ansonsten ist der Kader des TuS Norderney vollständig. „Angesichts der Heimstärke auf Kunstrasen ist der TuS Borkum vielleicht etwas favorisiert. In einem Derby ist aber immer alles möglich. Wir wollen auf jeden Fall nicht als Verlierer wieder die Heimreise antreten“, so TuS-Trainer Deniz Cömertpay.
Abreise ist am Sonntag um 8 Uhr am Norderneyer Hafen mit der Frisia XI von der Fährbrücke 3. Nach der knapp zweistündigen Fahrt haben mitreisende Zuschauer einen Aufenthalt von knapp acht Stunden auf Borkum, sodass auch abseits des Fußballspiels genügend Zeit bleibt, die westlichste und größte der ostfriesischen Insel zu erkunden und zu verweilen. Der Borkumer Sportplatz befindet sich mitten im Ortskern. In der Fahrtkarte für die Fähre ist die Fahrt mit der Borkumer Kleinbahn bereits inbegriffen.