Männergymnastik jeden Donnerstag um 18.00 Uhr

TuS-Männergymnastik
„Panta rhei – Alles fließt“

Eigentlich ist es so, wie in der Titelzeile oben beschrieben: „Alles fließt, alles ist in Bewegung und alles geht seinen (gewohnten) Gang“. Aber natürlich ist es jedes Jahr auch irgendwie anders. Nun denn, ziehen wir ein kleines Resümee.
Die Männergymnastikgruppe, die sich regelmäßig jeden Donnerstag um 18 Uhr im Tanz- und
Gymnastikraum in der Sporthalle an der Mühle trifft, hat einen zahlenmäßig stabilen
Teilnehmerkreis bis zu 15 Personen unterschiedlichsten Alters. Die Trainingseinheiten werden ab und zu durch neue Elemente ein wenig aufgefrischt, sind aber im Großen und Ganzen über zwei Jahrzehnte lang gleichgeblieben. Eine halbe Stunde intensives Aufwärmen, Marching, Hals-, Schulter-, Rumpf-, Rücken- und Beinmobilisation und schon ist der leicht erhitzte Körper für die zweite Hälfte, den gymnastischen Teil bereit, der sehr intensiv durchgeführt wird. Das Ganze wird in der ersten halben Stunde mit flotter und in der zweiten mit sanfter Musik begleitet. Am Ende der 60 Minuten ist dann jeder Teilnehmer wieder in der Lage, sich bedeutend lockerer als zu Beginn des Trainings zu bewegen.
So, wie die Männer dieser Art der körperlichen Beschäftigung im Verein die Treue halten, kann es eigentlich generationenübergreifend weitergehen.
Mit Jochen Extra und Manfred Plavenieks stehen zwei lizenzierte Fitness- und Gesundheitstrainer zur Verfügung, die in diesem Jahr an einem Wochenendlehrgang an der Turnschule Melle weitere Fortbildungsstunden zur Verlängerung ihrer Lizenzen absolviert haben. Für uns Menschen von der Insel immer mit relativ großem Aufwand
verbunden aber die Regularien erfordern die Bereitschaft dazu, diesen zu leisten. Immerhin haben Extra und Plavenieks es damit fertiggebracht, die Gültigkeit ihrer Lizenzen nunmehr auch von 2026 bis zum Jahr 2030 ordnungsgemäß verlängern zu lassen. Jann Sauerbrey als zuverlässiger dritter Mann im Bunde befindet sich in Wartestellung. Er ist in der Lage, ein Training selbstständig durchzuführen und wird in absehbarer Zeit auch die erforderliche Übungsleiter- bzw. Trainer-Lizenz erwerben. Für Kontinuität ist in unserer Trainingsgruppe also gesorgt.
Über allem steht bei uns der „Spaß an der Bewegung“ und der kommt nie zu kurz. Und wie es sich gehört, spielt auch die Geselligkeit bei uns eine große Rolle. Unsere Grillabende in trauter Runde sind stets gern gesehen.