Jahreshauptversammlung 2024

Bericht aus dem Nomo vom 18.03.2024

Gute Stimmung herrschte auf der Versammlung, denn der Vereinsvorsitzende Manfred Hahnen konnte gleich mehrere gute Nachrichten verkünden. So sorgte der deutliche Zuwachs der Mitgliedszahlen von etwa einem Drittel für reichlich gute Laune. Dabei lässt sich diese Entwicklung vor allem auf das Angebot des neuen Fitnessraums zurückführen, den die Stadt mithilfe von Fördergeldern im Sportzentrum 2021 eingerichtet hatte. Sie investierte zudem in eine neue Tribüne, Zaunanlage, eine Tartanbahn, einen neuen Hallenboden und eine Flutlichtanlage. „Der Fitnessraum war ein totaler Glücksgriff“, betonte Hahnen vor der Versammlung.
Auch die Nachricht der Kredittilgung mit einer letzten Zahlung von 275.000 Euro für das Korus-Haus quittierten die 77 anwesenden Mitglieder mit reichlich Applaus, denn damit ist der TuS nun schuldenfrei. „Wir bleiben weiterhin sparsam“, so Hahnen, kündigte jedoch gleichzeitig den Baustart für drei neue Sportanlagen mit einem Gesamtkostenvolumen von 400.000 Euro für Herbst dieses Jahres an. Entstehen werden auf den Flächen westlich und südlich der Halle ein Paddelcourt, ein Soccerkäfig sowie ein Calisthenics-Park, um für Jung und Alt auch in Zukunft attraktiv zu bleiben, so Hahnen. Die Stadt Norderney konnte für dieses neue Projekt des TuS eine umfangreiche Förderung durch den Wattenmeer-Achter erreichen. Für seine gute Arbeit und das herausragende Engagement erhielt der TuS-Vorstand nicht nur die Entlastung, sondern wurde auch mit Applaus und Lob von der Versammlung bedacht. Für weitere zwei Jahre wählten die Mitglieder einstimmig Kassenwart Markus Forner und Mitgliedschaftsbeauftragte Gerda Plavenieks sowie Ulrich Cramer als Beisitzer und Deniz Cömertpay für den zweiten Vorsitz.
Neben dem Dank an die Stadt, das Staatsbad, die TDN, die Korus-Stiftung, die Reederei Norden-Frisia sowie die Norderneyer Geschäftswelt, lobte Hahnen das Engagement von Trainern und Übungsleitern, Coaches und Helfern und betonte: „Ihr seid das Herz des Vereins.“
Ehrungen der Mitglieder
Der Vorstand ehrte zahlreiche Mitglieder, darunter

für 50 Jahre: Thorsten Dohrmann, Ruth Hausmann, Gerhard Hellmann, Christel Hinrichs, Hans-Jörg Karow, Hermann Kleimann, Rudolf König, Michael Peters, Klaus-Rüdiger Aldegarmann, Dr. Klaus de Boer und Karin Weber sowie

für 40 Jahre: Arne Hallwegh, Werner Visser, Anja Rass, Silke Johren-Holtkamp, Sven Finke, Klaus Agen, Bjorn Rass, Heike Boyken, Florian Ristow, Steffen Vieweger und Dr. Hille Pauls-Oswald.

25 Jahre: Doris Klostermann, Thorsten Janssen, Jörn Heye Bakker, Catharina Grüneberg, Svenja Lengerhuis, Leoni-Sophie Gramberg,
Deniz Cömertpay, Katharina Forner, Anke Kürten, Monika Harms.

Mannschaft des Jahres: Herren-Fussballmannschaft

Sonderehrung: TuS Urgestein Uli Penkwitz