Herren – Pokal: TuS unterliegt erst im Elfmeterschiessen

Gegen den VfB Uplengen, der eine Spielklasse höher als der TuS spielt und dort im oberen Tabellendrittel um den Aufstieg in die Bezirksklasse kämpft, hatten die Insulaner erst im Elfmeterschießen das Nachsehen. Dabei plagten die Norderneyer mit zwölf Ausfällen (!) erhebliche Personalprobleme vor dem Pokalviertelfinale. Dennoch startete der TuS gleich mit dem ersten Angriff nach Maß, als Mykhailo Dolhov über den zu weit vor seinem Tor stehenden gegnerischen Schlussmann zur Führung schoss. Spielerisch und technisch zeigte sich der VfB überlegen, jedoch waren die Norderneyer kämpferisch und geschlossen auf der Höhe. TuS-Torwart Dirk Schoon bewahrte seine Mannschaft, die wenig Entlastungsangriffe fahren konnte, zweimal vor dem Ausgleich. Jedoch war auch er vor der Pause bei einem abgefälschten Schuss aus 16 m machtlos. In der zweiten Halbzeit verteidigte der TuS weiter beherzt, ohne dass es auf beiden Seiten große Torchancen gab. Mit einem gerechten Remis ging es ins Elfmeterschießen. Erst der zehnte Schütze brachte die Entscheidung mit dem besseren Ende für den Favoriten. „Wir können stolz sein auf die heutige Leistung. Im Elfmeterschießen gehört dann das nötige Glück dazu.“, so TuS-Trainer Deniz Cömertpay. Am kommenden Sonntag reist der TuS in der Liga zum Tabellenletzten SV WIttmund.

Es spielten: Schoon, Kühn, Fischer (70. Rauchmann/90. Mammen), M. Harms, J. Harms, Forner, Dolhov, N. Lacalandra, Cömertpay (73. T. Harms), Hahnen, Akay.