Qi Gong immer montags um 19.30 Uhr

Montagabend 19:30 Uhr, es kehrt nach und nach Ruhe ein im Tanzraum an der Mühle. Dann sammeln wir uns, gehen langsam im Kreis, setzen bewusst die Füße auf, lassen die Unruhe des Tages hinter uns, versuchen anzukommen und atmen tief in den Bauch.
Nach dem Aufwärmen suchen wir uns einen Platz im Raum, „verwurzeln mit der Erde“ und versuchen, mit Fokus auf die innere Mitte, einen guten, Schulter breiten Stand einzunehmen. Qi Gong wird meistens im Stehen geübt.
Unter der Anleitung von Paul und Roland wecken wir das Qi, „stützen den Himmel, verbinden Himmel und Erde, spannen den Bogen, wehren den Affen ab und öffnen auch mal das Fenster“ -die Übungen im Qi Gong werden gerne mit Bildern benannt. Sie dienen dazu, ganzheitlich Körper und Geist zu stärken und ins Gleichgewicht zu bringen. Es wird gedehnt und gekräftigt „fast nebenbei“. Und wenn zum Abschluss noch eine gedankliche „Sonnendusche am Meer“ genommen wird, gehen wir wohlig entspannt nach Hause! – Im Idealfall findet diese aber auch mal im Freien oder sogar wirklich am Meer statt.
Qi Gong, das bedeutet arbeiten mit dem Lebensfluss, um Blockaden zu lösen, um die Lebensenergie im Körper freier fließen zu lassen, den Geist leichter zu machen und das innere (und äußere) Gleichgewicht zu stärken.
Qi Gong, 2000 Jahre Tradition in Asien, Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und mehr als 1000 Übungen, die einzeln oder in Übungsreihen einerseits zielgerichtet bei bekannten Problemen helfen können, aber auch ganz allgemein die Gesundheit von Körper und Geist fördern.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar