Herren – TuS gelingt Rückrundenauftakt

Nach viermonatiger Winterpause starten die Insulaner mit einem 2:0 Auswärtssieg gegen den SV Großefehn U23 in die Rückrunde. Während der Gastgeber schon zwei Partien im neuen Jahr absolvieren konnte, war das Spiel nach den Ausfällen der vergangenen Wochenenden erst der Auftakt für den TuS. Auch die Vorbereitung der letzten vier Wochen war geprägt von zahlreichen Regenfällen, sodass die Norderneyer noch nicht uneingeschränkt trainieren konnten. „Umso erfreulicher sind die drei Punkte.“, so TuS-Spielertrainer Jens Harms, der auf die Torhüter Dirk Schoon und Santiago Beutelstein, Abwehrchef Marcin Bednarczyk, Tilo Kruse sowie seinen Trainerkollegen und Top-Torschützen Deniz Cömertpay verzichten musste. Erwartungsgemäß entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein umkämpftes Spiel ohne große Highlights. Ein Freistoß von Mykhailo Dolhov wurde vom gegnerischen Schlussmann pariert. Ein erneuter Fernschuss Dolhovs sprang an den Außenpfosten. Vor der Halbzeit vergab Niklas Lacalandra, der verletzungsbedingt in der Kabine bleiben musste. Die Einwechslung von Vinni de Luca brachte mehr Zug ins Spiel der Insulaner. Kurz nach der Pause überwand de Luca den Torwart mit einem traumhaften Volleyschuss zur Führung. Der TuS drückte auf die Vorentscheidung, aber nochmals de Luca und Kaszuba vergaben hochkarätige Gelegenheiten. Ein Eckball von Tom Hahnen sprang an den Innenpfosten. Eine Gelbrote Karte wegen einer Unsportlichkeit für Jonas Forner drängte den TuS in die Defensive. Großefehn drückte nun in Überzahl auf den Ausgleich, der TuS beschränkte sich nun aufs Kontern. Doch Markus Bodenstab im TuS-Tor musste nicht eingreifen und strahlte die nötige Ruhe im Strafraum aus. In der vorletzten Spielminute nutze Vinni de Luca einen solchen Konter zur 2:0 Entscheidung und feierte seinen Doppelpack mit einem eingesprungenen Salto. In einer ausgeglichenen Partie ging der TuS angesichts der besseren Torchancen und der Drangphase in der zweiten Halbzeit als verdienter Sieger vom Feld. Am kommenden Sonntag reist der TuS als Tabellenzweiter mit der 8:40 Fähre zum Tabellenführer aus Westerende. Norderneyer Fans und Zuschauer sind vom Verein eingeladen, das Team zu begleiten und lautstark zu unterstützen. Fährticket und Busfahrt trägt der Verein. Es spielten: Bodenstab, Kühn, Eilts, M. Harms, Forner, Fischer (65. J. Harms), R. Lacalandra, Kaszuba (89. Mammen), Dolhov, Hahnen (85. Wehlau), N. Lacalandra (46. de Luca).