Herren – TuS wahrt Chance auf die Meisterschaft

Im vorletzten Saisonspiel beim SV Arle sorgten die Norderneyer schnell für klare Verhältnisse. Zur Halbzeit führten die Insulaner schon mit 4:0. Die erste Chance des Gegners, einen direkten Freistoß, parierte TuS-Torwart Santiago Beutelstein stark. Nach einem Eckball staubte Lasse Kühn nach wenigen Minuten zur Führung für den TuS ab. Erneut Kühn mit einem satten Fernschuss ins untere Eck erhöhte auf 2:0. Ebenfalls aus der Distanz erzielte Deniz Cömertpay den dritten Treffer des Tages. Eine sehenswerte Kombination vollendete Simon Holtkamp zur Vorentscheidung vor der Pause. Im zweiten Durchgang ließen die Insulaner es gemächlicher angehen, obwohl die Arler einen noch höheren Sieg zugelassen hätten. Nach einem Eckball staubte der Gastgeber zum Ehrentreffer ab. Mit einem Kopfballtreffer nach Eckstoß stellte Przemyslaw Kaszuba den Abstand von vier Toren wieder her. In der Schlussphase betrieb SV nochmals Ergebniskosmetik und die Gäste von der Insel ließen weitere Chancen ungenutzt.
Tabellenführer TuS Westerende konnte sein Heimspiel ebenfalls gewinnen und liegt vor dem letzten Spieltag zwei Punkte vor den Norderneyern. Gewinnt Westerende sein Auswärtsspiel am Samstag bei Eintracht Ihlow nicht und die Norderneyer fahren einen Heimsieg gegen den BW Borssum 2 ein, ist der TuS Meister und steigt direkt in die Ostfrieslandliga auf. Die Relegation um den Aufstieg ist den Insulanern als Tabellenzweiter schon jetzt nicht mehr zu nehmen.
Es spielten: Beutelstein, Eilts (13. Mammen), Bednarczyk, M. Harms, Kühn (78. J Harms), Fischer, Forner (58. Kruse), Dolhov, Cömertpay, Kaszuba (70. de Luca), Holtkamp (78. Visser).