Herren – TuS unterliegt erstmals seit 25 Spielen

Nach 24 ungeschlagenen Spielen in Folge riss die Serie der ersatzgeschwächten Norderneyer am Samstag gegen den Süderneuländer SV. Vier spielentscheidende Szenen entschied das Schiedsrichtergespann um Hilke Debelts aus Sicht des TuS und der Zuschauer gegen die Insulaner, sodass es auch nach dem Schlusspfiff noch emotional zu ging. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die deutlich stärkere Mannschaft und hätten durch Simon Holtkamp in Führung gehen müssen. Der erste Aufleger ereignete sich nach einem schnell ausgeführten Einwurf für den SSV, der zur Führung der Süderneuländer führte. Denn eigentlich wäre der Einwurf für die Norderneyer gewesen und die TuS-Spieler waren allesamt entsprechend aufgerückt. Die Insulaner drückten auf den Ausgleich und nach klarem Körperkontakt gegen Simon Holtkamp rechneten die gut 150 Zuschauer schon mit einem Foulelfmeter für Norderney. Jedoch ließ der Schiedsrichter zum Unmut der Gastgeber weiterlaufen. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit glich Lasse Kühn nach einem Freistoß für den TuS verdient aus. In der zweiten Halbzeit erhöhte Vinni de Luca zum 2:1 aus Sicht der Norderneyer. Nochmals traf Vinni de Luca zum vermeintlichen 3:1, doch der Linienrichter entschied überaus zweifelhaft auf Abseitsstellung. Süderneuland kam im Gegenzug zum Ausgleich über die rechte Seite. Auch in der Schlussphase wurde es nochmals hektisch und zum vierten Mal gaben die Unparteiischen ein unglückliches Bild ab. Nach Stürmerfoul an Renke Fischer ließ der Schiedsrichter weiterlaufen und Süderneuland kam kurz vor dem Schlusspfiff zum Siegtreffer. Ales in allem eine unglückliche und unverdiente Niederlage für den TuS. In den vergangenen zwölf Monaten war es erst die zweite Niederlage für den TuS und angesichts der Schiedsrichterleistung eine überaus schmerzhafte. „Heute hat der Schiedsrichter das Spiel gegen uns entschieden“, so der verletzte TuS-Trainer Deniz Cömertpay. Am Mittwoch reisen die Insulaner zum Tabellenführer TSV Friesenstolz Riepe.

Es spielten: Beutelstein, R. Lacalandra, Fischer, M. Harms, J. Harms (84. Eilts), Kühn, Forner, Kaszuba (75. Kruse), Bizbac (55. de Luca), Dolhov, Holtkamp (77. N. Lacalandra).