Herren – TuS überwintert auf dem 2. Tabellenplatz

Zahlreiche Partien entfielen im Oktober aufgrund anhaltenden Regens und der Unbespielbarkeit der Rasenplätze. Nun hat sich der Fußballkreis Ostfriesland für eine vorgezogene Winterpause entschieden, denn nur wenige Teams verfügen über einen wetterunabhängigen Kunstrasenplatz. Auch konnte der TuS zuletzt im September uneingeschränkt trainieren.
Aus diesem Grund entfällt auch das für das Wochenende angesetzte Inselderby auf Norderney gegen den TuS Borkum, das nun im nächsten Jahr am 1. Mai auf Norderney nachgeholt wird.
Das vorzeitige Ende der Hinrunde bedeutet, dass die Norderneyer auf einem sensationellen zweiten Tabellenplatz überwintern. Angetreten war die Mannschaft von Deniz Cömertpay und Jens Harms eigentlich mit dem Saisonziel, als Aufsteiger die Klasse zu erhalten und bis zum Saisonende 30 Punkte einzufahren. Mit 29 Punkten aus 13 Spielen bei 45:25 Toren hat der TuS das Saisonziel von 30 Punkten nun schon zur vorgezogenen Winterpause fast erreicht. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt bereits 19 Punkte. Dabei wären sogar noch zwei Partien der Hinrunde zu absolvieren gewesen und die Konkurrenz hat zum Teil schon mehr Spiele absolviert als die Norderneyer.
Der Aufsteiger verfügt zudem über die gefährlichste Offensive der Liga. Spielertrainer Cömertpay liegt zudem mit 16 Treffern an der Spitze der Torjägerliste.
In der Rückrunde wartet ab März dann ein enormes Pensum auf die Insulaner, denn fünf in diesem Herbst ausgefallene Nachholspiele sind an Feiertagen und an Wochentagen zusätzlich zum regulären Spielplan an den Wochenenden zu absolvieren.
Für die Rückrunde korrigiert das Trainerteam die Ziele nun nach oben und ein einstelliger Tabellenplatz wird in Angriff genommen.