TuS-Tennisturniere 2024 – 10. Auflage

Zum mittlerweile zehnten Mal fanden an den beiden letzten Wochenenden im Juli Tennis Leistungsklassenturniere auf der Tennisanlage des TuS Norderney statt.
Bei den Leistungsklassen-Tagesturnieren am 20. Und 21. Juli powered by Surfcafe mussten die Spieler unter der großen Hitze leiden. Dennoch gab es hochklassige Spiele mit Erfolgen für die Norderneyerinnen Fenna Hollbach und Anna Wolf oder auch für den „Buten-Nörderneer“ Frank Johren. Das TuS-Doppel Ralf Scheumann und Björn Rass war in zwei Begegnungen knapp unterlegen.
Das mit Spannung erwartete Match zwischen Michael Tiemann vom SV Münster 91 und Lars Wellmann vom TC Oberwerth-Koblenz konnte Wellmann klar für sich entscheiden.

Für die HOLLBACH OPEN vom 25.-27. Juli hatten insgesamt 69 Spielerinnen und Spieler gemeldet. Es wurden drei Einzel und zwei Doppelkonkurrenzen gespielt.
Für die Damen-Konkurrenz hatten 15 Damen gemeldet, darunter auch Anna Wolf vom TuS Norderney. Die Favoritin Carlotta Wetterau vom TC Deuten setzte sich mit 6:4 und 6.4 gegen Paula Merlin vom THC Münster durch, die etwas überraschend bis in das Finale vorgedrungen war.
Im Herren Einzel gewann der Vorjahresfinalist Nikolas Beißner vom 1. TC Landwürden etwas überraschend im Match-Tiebreak gegen den topgesetzten Patrick Weßeling vom Lembecker TV mit 6:4, 4:6, 10:7.
Bei den Herren 40 hatte die Auslosung ergeben, dass die Favoriten Wellmann und Tiemann bereits im Halbfinale aufeinander treffen. Anders als in der Vorwoche konnte Tiemann dieses Mal mehr Gegenwehr leisten und zwang den Favoriten nach Führung während des zweiten Satzes in den Tiebreak. Diesen konnte Wellmann dann aber für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale traf der frühere Turniersieger Christoph Hünten vom THC Rot-Weiss Bergisch-Gladbach auf Dennis Heitmann vom TC St. Mauritz. Letzterer konnte die umkämpfte Begegnung knapp für sich entscheiden, war dann aber im späteren Finale gegen Lars Wellmann chancenlos. Die Norderneyer Fahne in dieser Konkurrenz hielten Jannes Hollbach und Luciano Hoch hoch, konnten aber nicht in die Entscheidung eingreifen.
Hollbach trat auch im Herren-Doppel an der Seite von Michael Tiemann an. Leider kam es nicht zu dem Match gegen Bernd Daehne (TuS Norderney ) und seinem Partner Nils Lichtwark (SFL Bremerhaven), da Daehne nach dem Auftaktsieg verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Außerdem gingen im Doppel Luca Engelkes und Sebastian Fischer (TuS Norderney) an den Start und konnten die Nebenrunde für sich entscheiden.
Das Hauptfeld gewannen Nikolas Meißner/Jorim Lassmann (beide 1. TC Landwürden) in einem spannenden Finale gegen Tillmann Bergmeyer/Hendrik Schwöppe (beide TC 22 Rheine) mit 3:6, 7:5, 13:11.

Das Damen-Doppel wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Für den TuS gingen Dagmar Daehne und Anna Wolf an den Start. Es gewann auch im Doppel Carlotta Wetterau mit Nadine Gohra (TC Deuten/TC Nikolausdorf Garrel) gegen Finia Pfisterer/Greta Marie Bruns (beide Barrier TC) mit 6:1, 6:1.
Parallel fanden auch noch weitere Tagesturniere powered by Strandhaus und Rad Toni statt, so dass es an allen Turniertagen viel Betrieb und tolle Spiele auf der Anlage gab.
Der TuS Norderney bedankt sich bei den Sponsoren für die Unterstützung!