Fußball: Frauen mit erster Turnierteilnahme

Am vergangenen Sonntag, den 26.01., nahm erstmals seit vielen Jahren wieder eine Frauenfußballmannschaft des TuS Norderney am Spielgeschehen teil. Die Mannschaft, die sonst nur intern einmal in der Woche spielt, hatte sich vorgenommen, bei der Futsal-Ostfrieslandmeisterschaft mal „richtige“ Turnierluft zu schnuppern.

Voller Vorfreude und Aufregung reisten wir zur Wildbahn-Sporthalle nach Norden und traten gegen Mannschaften aus der Kreisklasse sowie aus der Kreisliga Ostfriesland an. Gleich im ersten Spiel mussten wir einen herben Rückschlag verkraften: Marlyn verletzte sich und unsere Auswechselbank schrumpfte auf nur zwei Reservespielerinnen. Mit vereinten Kräften spielten wir uns weiter durch das Turnier und musste letztlich nur gegen den TSV Ostrhauderfehn vier Gegentore und damit eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die anderen Partien konnten wir teilweise auf Augenhöhe gestalten und verloren oft nur durch unglückliche Gegentreffer. Im Spiel gegen TB Twixlum II ist es Leonie gelungen, den viel umjubelten Ausgleichstreffer zu erzielen, der in der Halle auch von den gegnerischen Teams und den ZuschauerInnen mit großem Applaus gewürdigt wurde. Dank starker Paraden unserer Torfrau Lina-Marie konnten wir das 1:1 über die Spielzeit bringen.

Die weiteren Ergebnisse:
SV Leybucht U19 – TuS Norderney 2:0
VfB Uplengen – TuS Norderney 1:0
SC Rhauderfehn – TuS Norderney 1:0
SV Stikelkamp – TuS Norderney 1:0

Doch die Ergebnisse waren an diesen Tag völlig zweitrangig, vielmehr standen die Erfahrungen (für viele Spielerinnen war es das erste Fußballspiel überhaupt) und der gemeinsame Spaß im Vordergrund.

Es spielten: Lina-Marie Thye, Lisa Antons, Marlyn Gronewold, Jessica Krocker, Jette Kampfer, Gesa Busch, Emily Knöpfel und Leonie Ortmann.